Konflikt-Coaching durch das HR
Probleme sollten dort gelöst werden, wo sie entstehen. Wie können HR-Beratende die Führungskräfte bei der Konfliktlösung unterstützen, ohne Teil des Problems zu werden?
Probleme sollten dort gelöst werden, wo sie entstehen. Wie können HR-Beratende die Führungskräfte bei der Konfliktlösung unterstützen, ohne Teil des Problems zu werden?
Hintergrund
Bei Problemen und Konfliktfällen bitten Führungskräfte die HR-Partner um Unterstützung. Das macht Sinn, die HR-Fachkräfte sind ja schliesslich die Experten für Menschen.
In vielen Fällen passiert es jedoch, dass die HR-Beratenden zu den schwierigen Gesprächen beigezogen werden und zu früh, zu viel, Verantwortung übernehmen - die «Linie» delegiert das Problem und das HR ist mittendrin.
Das ist nicht ideal. Konflikte sollten dort gelöst werden, wo sie entstehen. Wie können HR-Partner nun die Führungskräfte unterstützen und Teil der Lösung sein?
Lösung
Indem sie die Führungskräfte befähigen, Konflikte in der Linie selbst zu lösen. Das HR als Katalysator, der an der Lösung teilnimmt, ohne selbst verbraucht zu werden.
Besonders gut eignet sich hierzu die Konflikt-Perspektive-Analyse «KPA», eine von inmedio entwickelte Beratungsmethode.
Durch die KPA helfen HR-Partner Führungskräften einen strukturierten Überblick zur Situation zu bekommen und die verschiedenen Perspektiven der Beteiligten einzunehmen. Daraus ergeben sich ein klareres Bild, neue Sichtweisen und effektivere Lösungsideen. Gleichzeitig werden Handlungsspielraum und Selbstwirksamkeit der Führungskraft gestärkt.
Dieses Konflikt-Coaching entwickelt alle Beteiligten weiter und spart Energie. Die HR-Partner werden zu echten Sparringpartner und Trainer für die Führungskräfte.
Umsetzung
Eine Konflikt-Perspektive-Analyse durchzuführen, dauert eineinhalb bis zwei Stunden. Die Methode kann ich den HR-Fachkräften in einem ein bis zweitägigen Coach-the-Coach beibringen. Eine grossartige und nachhaltige Investition für jedes Unternehmen.
Seid ihr als HR-Spezialisten bereit, Teil der Lösung zu werden? Dann freue ich mich auf euch.
Von Familienaufstellungen haben Sie bestimmt auch schon gehört. Doch wie kann ich mir diesen systemischen Ansatz im Business zu Nutze machen uns es in 30 Minuten gleich selbst mal ausprobieren?