Kämpfen oder weglaufen? Welcher Konflikttyp bin ich?
Wie verhalten Sie sich in einer Konfliktsituation? Kennen Sie Ihr Verhalten schon oder rennen Sie noch vor sich selbst davon?
Wie verhalten Sie sich in einer Konfliktsituation? Kennen Sie Ihr Verhalten schon oder rennen Sie noch vor sich selbst davon?
Modelle helfen uns, komplizierte Sachverhalte einfach zu erklären. Eines davon ist das Thomas-Kilmann-Modell. Dieses Modell gibt einen Überblick über das Verhalten von Menschen in Konfliktsituationen und unterscheidet zwei Dimensionen:
Grafisch dargestellt ergibt sich eine Matrix mit insgesamt fünf typischen Konfliktstilen:
Diese Person geht Konflikten gern aus dem Weg. Sie will weder ihre eigenen Interessen durchsetzen, noch versucht sie die der anderen zu wahren.
Typische Denkansätze:
Menschen dieses Konflikttyps stellen ihre eigenen Interessen gern in den Hintergrund, um die Bedürfnisse anderer zu erfüllen. Im extremen Fall führt dies zur Selbstaufopferung.
Typische Denkansätze:
Es muss doch eine Lösung geben! Wer diesen Konfliktstil wählt, sucht aktiv und ausdauernd nach Lösungen, die für alle akzeptabel sind.
Typische Denkansätze:
Diese Menschen stellen die eigenen Interessen in den Vordergrund und sind auch bereit, dafür zu kämpfen.
Typische Denkansätze:
Menschen mit diesem Konfliktstil suchen nach passenden Lösungen für alle Beteiligten und sind bereit, die eigenen Interessen zurückzusetzen. Sie sind sich darüber bewusst, dass es nicht immer die perfekte Win-Win-Lösung gibt.
Typische Denkansätze:
Alle und keiner. Jeder dieser Konfliktstile hat seine Stärken und Schwächen und sollte situationsabhängig zum Zug kommen.
Vorteile | Nachteile | Passt zu | |
Vermeiden | Wenig Stress, «sicherer Hafen», weniger zeitraubend | Überlässt das Ruder anderen, lässt eigene Chancen aus | Trivialen Konflikten oder solchen, in denen keine Chance auf Gewinnen besteht |
Nachgeben | Helfend und harmoniestiftend, baut oft Beziehungen auf | Opfert eigene Interessen, kann als schwach gelten und ausgenutzt werden | Konflikte, in denen eine Fachperson die bessere Lösung hat oder wenn man sich zukünftige Vorteile verspricht |
Kompromiss | Fair, entscheidungsstark und pragmatisch | Eigene Interessen werden teilweise zurückgestellt, kann als zu schneller Ausweg genutzt werden | Übergangslösungen oder wenn alle gleich wichtige Ziele verfolgen |
Zusammenarbeit | Win-Win-Situation, findet oft langfristige Lösungen für alle | Raubt Zeit und Energie, benötigt viel Kommunikation | Komplexe Situationen, in denen die perfekte Lösung für alle gesucht wird |
Durchsetzen | Schnelle Lösungen nach eigenen Interessen, steht klar für sich und sein Team | Kann Beziehungen zerstören und Motivation rauben, Sackgassen, Fehlentscheidungen | Situationen, in denen schnelle Entscheidungen gefordert sind |
Die meisten Menschen habe ein bis zwei Konfliktstile ausgeprägter als andere. Es ist sinnvoll, seinen Konfliktstil und die einhergehenden Verhaltensweisen zu erkennen, um bei der nächsten Situation bewusst den passenden Konfliktstil auswählen zu können. Insbesondere in Teams ist es vorteilhaft, die Konflikt-Präferenzen der anderen Teammitglieder zu kennen. Dies schafft eine emotionale Distanz und die Grundlage, Spannungen bewusst zu bearbeiten.
Wollen Sie mehr dazu erfahren? Ich freue mich, Sie zu begleiten.