Ihr Anliegen
Unterschiedliche Ziele, Meinungen und Generationen, unklare Verantwortlichkeiten oder die Einführung agiler Arbeitsweisen erschweren die Zusammenarbeit im Team oder mit anderen Abteilungen.
Wenn Auseinandersetzungen und Spannungen unausgesprochen bleiben, laufen sie unterschwellig ab und «vergiften» das Betriebsklima. Sichtbar wird ein solcher Zustand durch sarkastische Bemerkungen, abschätzige Blicke, ständiges Unterbrechen, zurückgehaltene Informationen, Gruppendiskriminierung oder Isolation (Mobbing) von einzelnen Personen. Es wird nicht mehr mit, sondern über einander gesprochen. Die Konsequenzen sind Leistungsabfall, Krankheitsmeldungen und Kündigungen.
Meine Lösung
Das Bewusstsein schaffen, dass Unterschiede eine wichtige Bereicherung für Unternehmen und Teams sind (siehe auch Team Management System). Gleichzeitig lenke ich den Blick vermehrt auf das Gemeinsame und Verbindende. Ich bringe Spannungen auf den Tisch, ermögliche das offene Gespräch und fördere die Wertschätzung. Immer ressourcen- und lösungsorientiert. Dazu werden auch wichtige Fähigkeiten vermittelt, beispielsweise Feedback-Gespräche führen, Entscheidungen treffen, Lernschlaufen einbauen oder kollegiale Beratung anwenden. Denn: Neue Lösungen entstehen erst durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Ansichten.
Jetzt loslegen
Soll Ihr Team Herausforderungen bewältigen und top Leistungen erbringen? Dann kommen Sie auf mich zu.